Website des Oberösterreichischen Mittelschüler-Kartellverbands katholisch-österreichischer Studentenverbindungen
Religion. Patriotismus. Lebenslanges Lernen. Wahre Freundschaft.

News

19.04.2005 - Ehrenschild des OÖMKV an Alois Mock

Am Montag wurde Vizekanzler a.D. Dr. Alois Mock der Ehrenschild des OÖMKV, die höchste Auszeichnung des Landesverbandes, verliehen. Dr. Alois Mock wurde damit für seine Verdienste um den OÖMKV, seiner Ideale, Ziele und Mitglieder gewürdigt. Der Laudator, StS. Mag. Helmut Kukacka, strich in seiner Lobrede die Bedeutung von Alois Mock beim Fall des Eisernen Vorhanges und bei Österreichs Weg in die Europäische Gemeinschaft hervor.

19.04.2005 - LVC in Rohrbach

Der diesjährige Landesverbandsconvent - die Jahreshauptversammlung des OÖMKV - wird am 30. April ab 16:00 in Rohrbach stattfinden. Einladung und Tagesordnung an die Delegierten sind bereits schriftlich ergangen. Bei Fragen wendet Euch bitte via Kontaktformular an uns.

08.04.2005 - Professor-Titel an Heinrich Obermüller

Am Freitag, dem 8. April 2005 erhielt Dkfm Heinrich Obermüller, Ehrenschildträger des OÖMKV, im Braunen Saal des Landhauses in Linz den Berufstitel Professor verliehen. Diese wohlverdiente Auszeichnung für sein Lebenswerk, für die Erarbeitung der Studentengeschichte und deren Dokumentation, erhielt er aus den Händen von StS Mag. Helmut Kukacka und LH Dr. Josef Pühringer unter Anwesenheit seiner Familie, vieler farbentragender Couleurstudenten und vieler persönlicher Freunde. „Diese Ehrung ist kein Gnadenakt, sondern Verwirklichung von Gerechtigkeit,“ hielt LH Dr. Pühringer fest und verdeutlichte damit, dass Dkfm. Obermüller für seine mehr als 20 Jährige Forschungsarbeit die Auszeichnung wirklich zusteht. StS Mag. Kukacka hielt in seiner würdigenden Laudatio die vielen Verdienste von Heinrich Obermüller – auch abseits der Historikerarbeit, etwa bei der Jugendarbeit in unseren Verbindungen – fest.

Anfang Zurück ... 11 12

(c) OÖ MKV, 2010, Alle Rechte vorbehalten. Admin-Login